UE Fallstudien / Pharmazeutische Betreuung -M9-

Anmeldezeitraum: 21.08. bis 18.09.2024

Reihungskriterien nach ECTS

Aufnahmekapazität: 75 Studierende

Die Anmeldung erfolgt elektronisch in zwei Schritten:

Schritt 1: Anmeldung in U:SPACE innerhalb der Anmeldefrist

Schritt 2: Anmeldung im "Anmeldesystem Pharmazie" innerhalb der Anmeldefrist

Nur wenn folgende zwei Bedingungen erfüllt sind, sind Sie korrekt angemeldet:

1. U:Space Status auf: vorgemerkt
  2. Anmeldesystem Pharmazie: Mail mit Anmeldebestätigung

Wenn Sie beide Schritte korrekt getätigt haben, erfahren Sie bis 20.09.2024 per Email,

ob Ihnen ein Platz in den Übungen zugeteilt wurde. Durch Aktivieren des Bestätigung-Links im

zugesendeten Email bestätigen Sie die definitive Übernahme des Übungsplatzes.

Dies muss bis spätestens 24.09.2024 um 12:00 Uhr erfolgen.

Bitte auch um umgehende Benachrichtigung an yvonne.kosch@univie.ac.at sofern Sie den Platz nicht benötigen!

Die erste Einheit der Übung findet am Dienstag, 05.03.2024, von 16:45 Uhr – 20:00 im HS 5 statt. Sollte es Änderungen geben, erfahren Sie dies auf der Moodle Plattform.

Der genaue Lehrveranstaltungsablauf wird am Beginn des Semesters auf Moodle hochgeladen. Sämtliche Informationen zum Ablauf der Übung werden am ersten Kurstag besprochen.

Allgemeine Informationen zur Lehrveranstaltung:

Diese Übung wird in 3 Modulen mit folgenden Inhalten angeboten:

• Modul 1: MODUL 1 - Einführung in die Medikationsanalyse und Labordiagnostik; Hypertonie

• MODUL 2 - Lungenerkrankungen, Herzinsuffizienz und Myokardinfarkt

• MODUL 3 – Vorhofflimmern und Schlaganfallprophylaxe; Thrombose-, Embolieprophylaxe; Dyslipidämien und Lipidsenker, Pharmazeutisches Management von Diabetes mellitus

Die einzelnen Module (1-3) sind jeweils aus Einführungsvorlesungen, Workshopeinheiten und einer Wissensüberprüfung zu den behandelten Lehrinhalten zusammengesetzt. Sowohl die Vorlesungseinheiten als auch die Workshops werden als Präsenzveranstaltung abgehalten. Bei den Workshops werden Sie Fallbeispiele in Kleingruppen bearbeiten und diskutieren.

Den Abschluss der Übung bildet eine Abschlussarbeit mit Prüfungscharakter, wo das erworbene Wissen von allen Modulen zur Anwendung kommt.

Wichtiger Termin zum Vormerken – Schriftliche Prüfung der Lehrveranstaltungsübung:

Abschlussprüfung: 21.01.2025 Prüfungsbeginn: 17:00 - 20.00 Uhr  HS 8  oder

Abschlussprüfung: 28.01.2025 Prüfungsbeginn: 17:00 - 20.00 Uhr  HS 8